Excellence Brut ist der Crémant des Jahres der Weinwirtschaft

02.02.2017

Jahr für Jahr kürt die Weinwirtschaft - die wichtigste Branchenzeitschrift für Wein - die erfolgreichsten Weine des Jahres in jeder Kategorie. Dabei geht es nicht um den reinen Absatzerfolg, sondern in erster Linie um die reine Produktqualität. Sozusagen die Quintessenz des deutschen Weinmarktes. Zum zweiten Mal in Folge hat in der Kategorie Crémant der Excellence Brut von Bouvet Ladubay den ersten Platz belegt. Das freut VIF besonders, denn exakt dieser Crémant wurde von uns zum Wein des Monats Februar gewählt!

Für die Autoren und Juroren eine klare Sache! Sascha Speicher, der stellvertretende Chefredakter und Verantwortlicher für die Kategorie Schaumweine schreibt dazu: "Klare Verhältnisse herrschen in der Kategorie Crémant. Bouvet-Ladubay hat bei konstant guter Produktqualität ein so erstklassiges Distributionsnetz in Deutschland aufgebaut, dass nur schwer am Thron zu rütteln ist. Bleibt fast nur die Frage, welcher Bouvet-Crémant am Ende die Nase vorne hat: Trésor Saumur Brut oder Cuvée Excellence Crémant de Loire, der sich wie im Vorjahr beim internen Duell durchsetzen konnte." (Weinwirtschaft Ausgabe 1/2017).

Bei VIF spielt Crémant eine wichtige Rolle: Schon unser erster Wein war ein Crémant aus dem Elsass vom Weingut André Wittmann in Mittelbergheim, der bis heute, nach mehr als 25 Jahren, immer noch zu den beliebtesten und erfolgreichsten Schaumweinen in unserem Sortiment gehört. Ein Klassiker und Bestseller.

Doch VIF bietet darüber hinaus auch Crémants aus anderen Regionen an: Crémant aus der Bourgogne, Crémant aus Luxemburg, und natürlich Crémant de Loire. Der Spitzenbetrieb für Crémant de Loire ist zweifelsohne Bouvet-Ladubay: Ein hoch moderner, innovativer Familienbetrieb mit großem Respekt vor Region, Tradition und der Kunst. In einem eigenen Museum zeigt die Familie Monmousseau in großartigen Ausstellungen spektakuläre Werke berühmter Künstler. Im Internet finden Sie hierzu tolle Videos! z.B. auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Bouvetladubay

Der Crémant Excellence Brut wird aus den Sorten Chenin Blanc und Chardonnay erzeugt. Die Chenin-Blanc liefert Frische und Rasse, die Chardonnay Körper und Fülle. Er reift in den unterirdischen Kellern, die bei Saumur in den Tuffstein gehauen wurden. Sie sind rund 8 Kilometer lang, und eine Besichtigung dieser Kathedrale der Crémant-Erzeugung mit dem Fahrrad ist ein unvergessliches Erlebnis.

Der Excellence Brut zeigt eine unglaublich feine Perlage, und die Mousse ist am Gaumen lebhaft, fein und verspielt. Sein florales Bukett duftet nach Feigen, Nüssen, Limetten und zeigt leichte Würznoten. Er schmeckt herrlich animierend nach gelbem Apfel und Zitrusfrüchten, ist angenehm erfrischend, verspielt und mit einer leicht rauchigen Note im langen Finale. Ein Crémant perfekt zum Feiern, zum Genießen, als Begleiter von Fisch- und Fleischgerichten (wie etwa zum Filettöpfchen im Rezept des Monats). Perfekt erfrischend, wie eine kühlende Meeresbrise am heißen Strand, und - wie der Name - sagt: Exzellent! Zu Recht unser Wein des Monats Februar!

Das Video zum Wein des Monats entstand auf Mauritius. Darin erklärt Master of Wine Frank Roeder die Vorzüge des Crémant Excellence Brut von Bouvet Ladubay.

Wein des Monats Februar: Crémant Excellence Brut von Bouvet-Ladubay

 

Das Konzept für den VIF-Videoblog wurde zusammen mit dem Werbefilmstudio framekit entwickelt (www.framekit.de). Das junge Unternehmen ist Spezialist für Image-, Produkt- und Unternehmensfilme. Die von mir, Frank Roeder MW, selbst aufgezeichneten Videos werden von framekit geschnitten und zum fertigen Film bearbeitet. 

Text und Fotos: Frank Roeder MW

 

« zurück
© Developed by CommerceLab
?>