Lugana - Der beliebteste italienische Weißwein

10.07.2011

Er dürfte zu den beliebtesten italienischen Weißweinen in Deutschland zählen. Der Lugana hat inzwischen Soave, Vernaccia & Co. den Rang abgelaufen und erfreut sich einer enorm hohen Nachfrage, nicht nur in Bayerns trendigen Hauptstadt München. Sein Siegeszug reicht inzwischen bis nach Sylt!

Mit großer Akribie und viel Geduld haben wir uns aus der Vielzahl der Winzer des Anbaugebietes zwischen Lago d'Iseo und dem Gardasee nun für einen Erzeuger entschieden. Für den besten! In einer sehr breit angelegten Verkostung im April mit fast allen Erzeugern des Anbaugebietes blieben nach der ersten Blindprobe nur fünf Betriebe übrig. Am Liebsten hätten wir alle fünf Erzeuger gelistet, denn deren Weine waren allesamt gut. Die stilistischen Unterschiede waren zwar beachtlich, aber jeder auf seine ureigene Weise interessant und attraktiv.

Doch die nächste Runde Blindverkostung mit ausschließlicher Fokussierung auf den wichtigsten Wein, den "einfachen" Lugana - also unter Weglassung der Prestigeweine oder der Rosés - brachte ein eindeutiges Ergebnis. Die Entscheidung unserer Experten für die Weine der Tenuta Roveglia war genauso eindeutig wie die Bestätigung durch zahlreiche Kunden, denen wir die fünf Produkte zum Vergleichen anboten.

Die Saftigkeit und Fruchtigkeit bei gleichzeitiger Süffigkeit des Lugana Limne der Tenuta Roveglia war so überzeugend, dass es fast zur Nebensache wurde, dass der Wein auch qualitativ der Beste war.

Dass dann auch der Top-Wein Catullo auch alle anderen Prestigeweine auf die Plätze verwies setzte unserem Auswahlverfahren und der Tenuta Roveglia die Krone auf.

Probieren Sie beide Weine - gerne auch mal im Vergleich zu Lugana von anderen Erzeugern, und Sie werden unsere Entscheidung leicht nachvollziehen können!

« zurück
© Developed by CommerceLab
?>