Fünf Sterne für Jean Stodden: Die neuen Weinführer 2011 sind da

29.11.2010

Die beiden wichtigsten Weinführer Deutschlands - Eichelmann und Gault Millau - sind erschienen. Jedes Jahr werden diese beiden Standardwerke - wenn es um die Bewertungen deutscher Weine geht - mit Spannung erwartet.  Ähnlich wie der Michelin als Restaurantführer vergibt Eichelmann Sterne, allerdings ist seine Höchstbewertung mit fünf Sternen höher als die des Michelin. Dafür lassen sich seine Bewertungen sehr gut mit den Bewertungen des Gault Millau (Höchstbewertung fünf Trauben) vergleichen.

Wie jedes Jahr gibt es Aufsteiger und Absteiger, und meist können wir den Bewertungen der Redakteure folgen. So auch in 2011:

Das Weingut Jean Stodden von der Ahr erhält von Eichelmann erstmals die begehrten 5 Sterne und ist damit alleiniger Spitzenreiter in diesem kleinen Anbaugebiet. Der Gault Millau greift nicht ganz so hoch, doch mit 4 Trauben ist auch in diesem Führer niemand besser bewertet als Alexander und sein Vater Gerhard Stodden. Unser Glückwunsch!

Familie Knipser aus der Pfalz, bereits 2009 als Winzer des Jahres vom Gault Millau gefeiert, erhält einstimmig von beiden Führern die Höchstnote: 5 Trauben und 5 Sterne, so einig ist man sich selten.

Auch Clemens Busch, unser Bio-Winzer von der Mosel, wird für seine opulenten und unvergleichlichen  Rieslinge mit der Höchstnote von 5 Sternen belohnt.

Oliver Haag vom Weingut Fritz Haag, der schon 2008 mit der besten Kollektion im Gault Millau ausgezeichnet wurde, erhielt auch dieses Jahr die 5 Trauben von diesem Führer.

Über  Egon Müller und seine Spitzenstellung im Feld der deutschen Winzer wurde schon viel geschrieben. Er gehört selbstverständlich zur Welt-Elite. Während der Gault Millau dies mit fünf Trauben honoriert, sucht man das Weingut bei Eichelmann vergebens.

Hier eine komplette Liste der Bewertungen der von VIF Weinhandel geführten deutschen Erzeuger und ihre Bewertungen in beiden Führern:

Weingut Eichelmann Gault Millau
Stodden 5 4
Knab 4 3
Sauer 4,5 3
Ehrhard 3 1
Künstler 2,5 4
Gutzler 4 3
Haag 4 5
Busch 5 4
Othegraven 4 3
Siemens 2,5 2
Egon Müller - 5
Peters 1 -
Resch 2 -
Graf-Binzel 1 -
Hain 4 3
Bassermann-Jordan 4 4
Gnägy 3 -
Nauerth 1,5 -
Knipser 5 5
Schnaitmann 4,5 4

Rechtsstehend finden Sie Fünf-Sterne Weine von Winzern mit der Höchstnote:

« zurück
© Developed by CommerceLab
?>