Wein des Monats Mai: Sylvaner Mittelbergheim als perfekter Spargelbegleiter

30.04.2014

Der Sylvaner spielt in Mittelbergheim eine ganz besondere Rolle: Dort, und nur dort in der Lage Zotzenberg, darf der Sylavner als Grand Cru ausgebaut werden. In den anderen 50 Grand Cru Lagen des Elsass sind nur die vier Rebsorten Riesling, Muscat, Pinot Gris und Gewurztraminer zugelassen. Die kalkhaltigen Lehm-Mergelböden des Zotzenberg, eine komplett nach Süden ausgerichtete Hanglage, ist prädestiniert für den Sylvaner.

Doch wir wollen Ihnen nicht den Sylvaner Grand Cru ans Herz legen, denn die Grand Cru Weine sind schwer und mächtig, körperreich und mit einer spürbaren Restsüße, und sind somit nicht die optimalen Spargelbegleiter. Der trockene 2012er Sylvaner Mittelbergheim von unserem elsässischen Winzer Domaine Wittmann hat genau die dezente Säure und die schöne Erdigkeit, die ihn zu einem Hochgenuss zum Spargel machen.

Nicolas Wittmann, der inzwischen von seinem Vater André die volle Verantwortung übernommen hat - ein Winzer der ersten Stunde bei VIF! - erklärt im Video zusammen mit Master of Wine, warum der Wein so gut zu Spargel passt. Und für den Fall, dass Sie einmal in das Elsass reisen und das Dörfchen Mittelbergheim (an der Route des Vins) besuchen, nennen wir dort auch noch drei Restaurant-Tipps. Eine solche Reise lohnt sich: Denn Mittelbergheim zählt zu den schönsten Dörfern Frankreichs, und die elsässische Küche ist immer eine Reise wert.

Das Video finden Sie hier: http://www.youtube.com/watch?v=ULdrvNu8h74&

Das Konzept für den Videoblog wurde zusammen mit dem Werbefilmstudio framekit entwickelt (www.framekit.de). Das junge Unternehmen ist Spezialist für Image-, Produkt- und Unternehmensfilme. Die von mir (also Frank Roeder) selbst aufgezeichneten Videos werden von framekit geschnitten und zum fertigen Film bearbeitet.

« zurück
© Developed by CommerceLab
?>