Sommer, Sonne, Vinho Verde

30.07.2013

Vinho Verde ist der bekannteste und beliebteste Weißwein Portugals. Meist wird er aus mehreren Rebsorten erzeugt, dann ist er aber oft leicht und belanglos. Reinsortig aus der Sorte Arinto hingegen zeigt er Charakter und einen stoffigen Körper mit delikater Apfelfrucht, die es mit deutschen Weißweinen aufnehmen kann. Jetzt ist der 2012er eingetroffen.

Moderat im Alkohol (der 2012er nur 11,5%, der 2011er 12,0%) und mit erfrischenden Zitrusaromen ist er nicht nur ein herrlich erfrischender Sommerwein, sonder passt auch hervorragend zu allem, was auch dem Meer kommt. In Portugal ist er der bevorzugte Wein zu "Mariscos" - Meeresfrüchten und Muscheln. Doch ich finde besonders die Kombination mit gegrilltem Fisch perfekt: Dann zeigt er so wirklich, was in ihm steckt und der Vinho Verde läuft zur Höchstform auf.

« zurück
© Developed by CommerceLab
?>