Château Lauduc erhält gleich zweimal den OSCAR für den besten Sommerwein!

27.06.2013

Hervé Grandeau hat allen Grund sich zu freuen: Gleich zwei seiner Weine wurden zu den besten Sommerweinen aus Bordeaux gezählt: Sowohl der 2012er Rosé Classic als auch sein 2012er Clairet Classic erhielten die begehrte Auszeichnung OSCAR der Sommerweine. Die rein weibliche Jury vergab diese Asuzeichnung an je 6 Weine der Kategorien Weißwein, Roséwein und Clairet. Nur Château Lauduc ist es gelungen, gleich in 2 Kategorien auf dem Siegertreppchen zu stehen.

Was ein Roséwein ist, muss man nicht erklären: Herrlich saftige, süffige, erfrischende, lebhafte Weine. Meist lachsfarben bis ins leuchtende Himbeerfarben tendierend, gerbstoffarm, unkompliziert und mit Freude zu genießen. Doch was ist ein Clairet? Diese Art von Wein ist in Deutschland nur wenig bekannt.

Nicht verwechseln sollte man diesen Begriff mit dem englischen Wort Claret, was im angelsächsischen Sprachraum als Synonym für Rotwein aus Bordeaux gilt.

Clairet hingegen ist weder Rosé noch wirklich Rotwein: Er ist dunkler in der Farbe als normalerweise ein Rosé ist, aber eben auch nicht so dunkel wie ein Rotwein. Er ist fruchtig und geschmeidig, ohne die in den Bordeaux Weinen oft pronocierten Gerbstoffe, und daher auch ohne Reifepotenzial. Man sollte Clairets jung trinken, innerhalb von 2 Jahren.

Auf diese Spezialität hat man sich in Bordeaux ein wenig eingeschossen, sie ist schwer in Mode. Bei uns in Deutschland sind Clairets nur schwer zu verkaufen, weil eben unbekannt. Daher haben wir den Clairet von Lauduc (noch) nicht in unserem Programm. Wir haben erst einmal nur den Lauduc Rosé Classic neu aufgenommen. Wird er zu dem erwarteten Erfolg (wozu der OSCAR sicher einen Beitrag leisten wird), werden wir den Clairet vielleicht im nächsten Jahr vorstellen.

Dass Hervé Grandeau ein Spezialist für Sommerweine ist, zeigt auch sein Weißwein Château Lauduc Blanc Classic: Dank des hohen Anteils an Sauvignon Blanc ist er höchst erfrischend, und hat auch ein wenig Reifepotenzial. Auch das zeigt der 2011er exemplarisch, weshalb wir Ihnen auch diesen Wein wärmstens empfehlen möchten.

Mehr Informationen zur OSCAR-Verleihung der Sommerweine aus Bordeaux finden Sie hier (Klick auf den Link)

« zurück
© Developed by CommerceLab
?>