Jetzt bestellen

Prickelndes Luxemburg: VINUM begeistert sich für Luxemburger Crémant

21.06.2013

Unter dem Titel "Schengener Bläschen" berichtet Master Sommelier Frank Kämmer in der Juni-Ausgabe der Wein-Zeitschrift VINUM vom großen Erfolg der Luxemburger Crémants. Unser Crémant von Alice Hartmann belegt mit klarem Abstand (17 Punkte) Platz eins. Denn dieser Crémant ist tatsächlich das Beste, was ich in der Kategorie Crémant weltweit bisher verkostet habe.

Tatsächlich ist die Weinbauregion unseres kleinen Nachbarn Luxemburg geradezu prädestiniert für die Erzeugung hochwertiger Schaumweine: Gemäßigt kühl mit viel Sonnenstunden entspricht das Klima dem der Champagne. Historisch war Luxemburg lange Zeit einer der wichtigsten Lieferanten von Grundwein für die boomende Sektweinindustrie in Deutschland. Doch davon haben sich die Luxemburger Winzer längst losgelöst und erzeugen Crémants auf hohem Niveau. Dass davon wenig in Deutschland bekannt ist, hat einen ganz einfachen Grund: Die Produktion ist klein, und der Durst der Luxemburger groß: Mit rund 54 Liter Wein und Schaumwein trink ein Luxemburger im Durchschnitt mehr als doppelt so viel wie sein deutscher Nachbar.

Die stilistische Vielfalt der Luxemburger Crémants ist groß: Während viele Winzer schlanke Crémants auf Basis Riesling erzeugen, ähnlich den deutschen Winzersekten, orientieren sich andere an der primärfruchtigen Stilistik der Elsässer Crémants. Nur wenige wagen sich, dem Vorbild der Champagne nachzueifern. Einer dieser Protagonisten ist unser Winzer Domaine Alice Hartmann: Kellermeister Jörg Befort verwendet Chardonnay und Pinot Noir, die zum Teil im Barrique ausgebaut werden, und so durch die Reifung deutlich an Komplexität gewinnen.

Übrigens: Platz 2 belegt der Crémant Rosé von unserem zweiten Luxemburger Winzer Aly Duhr, und noch einer unserer Crémants ist unter den ersten zehn zu finden: Der geritage Brut von Gales belegt Platz sieben, von immerhin 106 eingereichten Weinen.

Den gesmaten Artikel von VINUM finden Sie im Download hier: Letzebuerger Schampes

 

« zurück
© Developed by CommerceLab
?>