Rueda: Rassige Weißweine aus Spanien

25.04.2012

Rueda ist Spaniens aufstrebende Weißweinregion mit richtig rassigen Weißweinen. Aus der Rebsorte Verdejo werden - entweder reinsortig oder im Verschnitt mit anderen Sorten - hoch attraktive und preiswerte Weißweine erzeugt, die den Nerv der Zeit treffen. Neu im Sortiment von VIF sind die beiden Leguillón-Weine der Bodegas Mocen.

Wirklich gute Weißweine aus Spanien sind Mangelware. Meist fehlt ihnen die erfrischende Säure, was in erster Linie an dem heißen Klima liegt. Bisher konnten sich nur zwei Regionen mit attraktiven Weißweinen profilieren. Im Rias Baixas entstehen aus der Alvarinho-Traube Weine, die dem Riesling geschmacklich nahe kommen, aber relativ teuer sind. In Rueda hingegen werden aus der Verdejo-Traube hoch attraktive Publikumsweine erzeugt, die ein großartiges Preis-/Genussverhältnis auszeichnet. Darum sind die Weine aus Rueda en vogue!

José Luis gilt als spanischer Feinkostpapst. Er hat sich vor mehr als 20 Jahren in Rueda ein altes, kastilisches Herrschaftshaus gekauft und darunter ein Labyrinth von unterirdischen Gewölbekellern vorgefunden, die vor mehr als 500 Jahren aus dem Fels gehauen wurden. Die Stollen der fünf Stockwerke in der Tiefe ließ José mühevoll frei legen und restaurieren. So entstand eine Kathedrale des Weins! Selten hat uns ein Weingut allein aufgrund seiner Gebäude so beeindruckt. Das muss man gesehen haben! Sollten Sie also mal eine Reise nach Spanien planen, lohnt sich der Umweg über Rueda und der Besuch der Bodegas Mócen auf jeden Fall. Das hochmoderne Weingut mit seiner spektakulären Kellerei zählt zudem zu den besten des Anbaugebietes. Trotz aller Modernität werden die Jahrhunderte alte Vergangenheit und Tradition gepflegt.

Zwei Weißweine haben wir ausgewählt, einmal einen herrlich saftigen, aromatisch-delikaten Verdejo-Viura, sowie den reinsortigen Verdejo, der durch seine Tiefe und Komplexität begeistert. Zwei Weine wie geschaffen für die kommende warme Jahreszeit. Sie passen sich vielen mediterranen Speisen an, vornehmlich solchen mit Fisch, Muscheln und Meeresfrüchten. Sie sind aufgrund der Intensität ihrer Aromen perfekte Begleiter zur Paella!

« zurück
© Developed by CommerceLab
?>