News


20.05.2016

Neu im Sortiment: Lugana von Montonale

Es war Liebe auf den ersten Schluck! Als ich Ende letzten Jahres zum ersten Mal den Lugana von Montonale gekostet hatte, war ich nicht nur begeistert, sondern vom ersten Tropfen an fasziniert. Wenn jemand in einem solch schwierigen Jahrgang wie 2014 in Norditalien solch berührende Qualitäten erzeugen kann, wie gut müssen dessen Weine dann in guten Jahren werden? Schnell nahm ich Kontakt auf und besuchte dann dieses Frühjahr mit großen Erwartungen das Weingut Montonale in der Nähe von Pozzolengo, südlich des Gardasees. Dort wurde meine Vermutung bestätigt: Sensationelle Weine im spektakulären Jahrgang 2015.


04.05.2016

Rezept des Monats: Zitronen-Lammfilet auf Ricotta-Linguine

In Neuseeland leben 4,5 Millionen Menschen, und 43 Millionen Schafe! Wer an Neuseeland denkt, hat sofort das Bild von weidenden Schafen auf sattgrünen Hügeln vor Augen. Von hier kommt das leckerste Lammfleisch der Welt. Das milde Lammfleisch aus Neuseeland wird weltweit für seine verlässlich hohe Qualität geschätzt. Die dortige Schafzucht geschieht im Einklang mit der Natur – es wird ausschließlich auf Weidegras gesetzt. Zudem ist der Verzicht auf Nahrungsergänzungsstoffe und auf Antibiotika Pflicht für Neuseelands Schafzüchter. Ein phantastisch leckeres Lamm-Rezept stellen wir Ihnen vor, und zum Lammfleisch -  man lese und staune - den passenden Weißwein!


02.05.2016

Wein des Monats Mai: Pinot Gris von Dr. Siemens, Saar

Das Saar-Tal zwischen Mettlach und Konz ist eine wunderschöne Region mit hohem Freizeitwert. In dem engen Tal mit seinen steilen Felswänden aus rotem Buntsandstein laufen Flussweg, Fahhradweg, Bundestraße und Bahntrasse quasi parallel durch die reizvolle Landschaft. Kurz vor Serrig, dort wo eine 18 Meter hohe Stufe die Saar staut, ist der erste Weinberg rechterhand zu bewundern. Der Herrenberg ist eine höchst beeindruckende Steillage aus Schiefer mit Südausrichtung. Dort wachsen die Trauben für unseren Wein des Monats Mai, den Pinot Gris vom Weingut Dr. Siemens.


28.04.2016

Das Master-Projekt: Drei 2MW Weine

Jürgen von der Mark MW, der erste deutsche Master of Wine, ist Winzer und beratender Önologe im Badischen. Frank Roeder MW, dritter deutscher Master of Wine, ist etablierter Weinhändler. Da lag es nahe, ein gemeinsames Projekt zu realisieren. Die Idee, gemeinsam eine hochwertige Linie ansprechender Weine zu erzeugen, in der beide ihre Stärken einbringen, war geboren. Überzeugend sollten die Weine sein,  frech, trendy, nach mehr schmeckend als sie kosten. Trinkfreude sollten sie bereiten, Spaß machen, dem aktuellen Trend folgend saftig und fruchtbetont, mit Charakter und Persönlichkeit. Ganz so wie die beiden Macher.


25.04.2016

Aus dem Leben eines Winzers (8): Knospenschwellen

Ganz Deutschland bibbert in diesen Tagen wegen des unerwarteten Kälteeinbruchs und in der vergangenen Nacht hat es in Eifel und Hunsrück heftig geschneit. Wir Winzer bibbern noch aus einem anderen Grund, denn für die kommenden Nächte sind leichte Minusgrade prognostiziert, die in den zart ausgetriebenen Weinbergen heftige Frostschäden verursachen können. Potenziert wird diese Gefahr durch die reichlichen Niederschläge, denn der nasse Boden verstärkt die Verdunstungskälte.



© Developed by CommerceLab

Kontakt  

Häufig gestellte Fragen (FAQ)  

Seminare


2. Juni: Tapas, Papas, Vinos: Spanien ist trendy in Küche und Keller

Das wohl beliebteste Seminar der Reihe Wein erleben! Immer früh ausgebucht, daher unbedingt schnell reservieren, wenn Sie erleben möchten, wie rarsant sich die Küchen- und Weinkultur Spaniens entwickelt!

Erleben Sie die aufregenden Kombinationen der hippen Tapas-Gastronomie mit exzellenten Grundprodukten wie z.B. Iberico, Pata Negra, Bonito, oder besten Kartoffeln (Papas) etc. mit höchst überzeugenden Tropfen aus der dynamischen spanischen Weinwelt (Vinos). Master of Wine Frank Roeder präsentiert Weine aus Mallorca, Jumilla, Navarra, Rioja, Penedes, Jerez, Montsant und Ribera del Duero.

[mehr...]

mehr Infos


© Developed by CommerceLab

VIF in Ihrer Nähe

Unsere Produkte erhalten Sie bei allen VIF Vertragshändlern.

Veranstaltungen und Seminare

Weinproben, Seminare, Kochkurse, Lesungen, Kulinarien u.v.m.

VIF Kunstpreis

Informationen zum VIF Kunstpreis. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2016

VIF Katalog

Unser aktueller Katalog
anfordern
herunterladen

VIF Auszeichnung

Frank Roeder ist Master of Wine

Riesling-Förderpreis 2010

Unsere Partner

 VINUM WineTradeClub   Rungiswein-plus Reine Weine