News


19.11.2017

Eintrittskarte in den Schaumweinhimmel: Ogmius von Bouvet-Ladubay

Noch nie wurde ein Schaumwein außerhalb der Champagne so hoch bewertet! Mit 19 von 20 möglichen Punkten zeichnete Rolf Bichsel in der Oktober-Ausgabe der Zeitschrift VINUM den Ogmius von Bouvet-Ladubay als den mit Abstand besten Crémant aus. "... wer den Wein erst im Mund hat, möchte nie mehr etwas anderes genießen!" Das ist ein gewagtes Statement, veranschaulicht aber genauestens, dass er den Ogmius zu den besten Schaumweinen der Welt zählt.


09.11.2017

"Ich bin wieder da!" Collection Unique von UBY

Die wohl mit Abstand erfolgreichste Präsentation eines neuen Weines war der 2016er Collection Unique der Domaine UBY. Der herrlich süffige Sauvignon Blanc aus der Gascogne hat einfach jedem geschmeckt und war innerhalb weniger Wochen nach der Erstvorstellung ausverkauft. Das lag sicher auch an seinem hoch attraktiven Preis sowie an seiner genialen Ausstattung im Zebra-Design! Nun ist als erster Wein des Jahrgangs 2017 - noch vor den ersten Primeur-Weinen aus Beaujolais - der Collection Unique 2017 eingetroffen. Und er ist unverschämt gut geworden!


30.10.2017

Pi jetzt auch in der Magnum erhältlich

Er ist endlich eingetroffen: Der Pi - unser Wein des Monats Oktober - ist nun auch in der Magnum-Flasche erhältlich. Diese ist zudem in einer hoch attraktiven Holzflasche verpackt. Ähnlich spektakulär wie die Flaschenausstattung bringen die Langas damit auch in der Holzkiste die Besonderheit dieses aufregenden Weines zum Ausdruck. Damit wird er zu einem wunderschönen Präsent für Weinliebhaber. Einiger Wermutstropfen: Da die Produktionsmenge wegen der nur 3,14 Hektar großen Lage limitiert ist, gibt es nur eine kleine Menge an Magnumflaschen. Schnelles Zugreifen ist daher empfehlenswert.


28.10.2017

Rettet das Valtellina! Trinkt Weine von dort!

Unser Wein des Monats November kommt aus dem Valtellina. Dieses Anbaugebiet ist ein wahres Kleinod in Italiens vielfältiger Weinwelt. Am nördlichen Zipfel des Comer-Sees in einem schmalen Alpental gelegen, schmiegen sich die terrassierten Weinberglagen in bis zu 600 m Höhe. Tausende von Trockenmauern schützen die Böden vor Erosion: Pittoresker kann eine Weinlandschaft kaum sein! Teilweise müssen die Trauben mit Flaschenzügen ins Tal befördert werden. Die steilen Weinbergterrassen sind wie Sonnenkollektoren nach Süden ausgerichtet, hier herrschen im Sommer Temperaturen von bis zu 40 Grad, und selbst im Januar können die Winzer an sonnigen Tagen im T-Shirt die Reben schneiden.


25.10.2017

Aus dem Leben eines Winzers (14): Gärkontrolle

Die Lese ist beendet, die Trauben sind im Keller. In allen Gärtanks blubbert es. Nach all dem Stress während der Lese könnte man meinen, dass für den Winzer nun eine entspannte Phase der Weinbereitung ansteht. Viele Winzer sprechen tatsächlich von kontrolliertem Nichtstun. Aber die Phase der Gärung erfordert viel Aufmerksamkeit, Prüfung und Kontrolle, um genau die Weinstilistik zu produzieren, die die Kunden des Winzers an seinen Weinen so schätzen. Lesen Sie aus der beliebten Serie "Aus dem Leben eines Winzers" den Bericht von Johannes Peters, Winzer aus Wiltingen an der Saar, zum Thema Gärkontrolle.



© Developed by CommerceLab

Kontakt  

Häufig gestellte Fragen (FAQ)  

Seminare


8.-22. November Bodensee: Jeden Mittwoch Winemakers Selection im Il Boccone

Im November öffnen wir jeden Mittwoch im Restaurant Il Boccone in Konstanz die großen Weine Italiens. Kommen Sie und nutzen Sie die Gelegenheit, ausgewählte Spitzenweine glasweise zu probieren und mit Winemaker Christian Schmidt-Leser zwanglos über Ihren Lieblingswein zu plaudern.

mehr Infos


© Developed by CommerceLab

VIF in Ihrer Nähe

Unsere Produkte erhalten Sie bei allen VIF Vertragshändlern.

Veranstaltungen und Seminare

Weinproben, Seminare, Kochkurse, Lesungen, Kulinarien u.v.m.

VIF Kunstpreis

Informationen zum VIF Kunstpreis. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2016

VIF Katalog

Unser aktueller Katalog
anfordern
herunterladen

VIF Auszeichnung

Frank Roeder ist Master of Wine

Riesling-Förderpreis 2010

Unsere Partner

 VINUM WineTradeClub   wein-plus