News


20.09.2016

Willkommen im wilden Roussillon: Mas de la Devèze ist NEU bei VIF

Das Roussillon ist eine der ärmsten Gegenden Frankreichs. Mit Ausnahme der Küstenregionen bleibt die Region am Rande der Pyrenäen weitgehend von den Touristen verschmäht, und die Weinliebhaber interessieren sich überwiegend auf die bekannten Süßweine wie Banjuls, Maury oder Rivesaltes. Doch eine Entdeckungsreise in die Weinwelt im Landesinneren lohnt sich: Einmal wegen der spektakulären Landschaft zu Fuße der Pyrenäen und besonders wegen der aufregenden Weine.


02.09.2016

Wein des Monats September: 2015 Piesporter Riesling feinherb vom Weingut Hain (Mosel)

Immer wieder besuchen uns Kunden, die einen trockenen Riesling kaufen möchten. Wir bieten dann mehrere Rieslinge mit unterschiedlichen Restzuckerwerten zur Verkostung an, und meist werden dann solche Weine am schmackhaftesten empfunden, deren Restzucker am oberen Grenzwert liegt. Manchmal biete ich sogar einen feinherben Riesling an, und - oh Wunder - oft gefällt der noch besser. Das gelingt jedoch nur, wenn Säure und Süße des Weins perfekt aufeinander abgestimmt sind, wie bei unserem Wein des Monats September.


01.09.2016

NEU bei VIF: Der phantastische Rosé von Miraval

Château Miraval? Ist das nicht das Promi-Weingut von Angelina Jolie und Brad Pitt? Genau! Aber es ist vor allen Dingen ein Weingut, das exzellenten Rosé de Provence erzeugt, den man nicht wegen des Promi-Faktors haben muss (zumindest nicht die echten Wein-Liebhaber), sondern wegen seiner außergewöhnlichen Qualität. Denn die Macher hinter diesem Projekt sind die Perrins, die mit ihrem Château de Beaucastel zu den Spitzenproduzenten an der südlichen Rhône zählen.


29.08.2016

VINUM feiert Chardonnay von Springfield als besten Weißwein Südafrikas

In der aktuellen September-Ausgabe der VINUM - die meistgelesene weinaffine Zeitschrift in Deutschland - beschäftigt sich das Magazin in seiner Marktschau Südafrika mit den Weißweinen vom Kap der Guten Hoffnung. Siegerwein ist mit deutlichem Abstand der 2011er Chardonnay "Methode Ancienne" vom Weingut Springfield Estate aus Robertson. Als einziger Wein mit 18 Punkten sticht der "Methode Ancienne" wie ein Solitär hervor, die nächst Platzierten (darunter solche Ikonen wie Hamilton Russell oder Bouchard Finlayson müssen sich mit 17 Punkten oder weniger zufrieden geben.


11.08.2016

Rock 'n Riesling: Die Weine von Tesch sind NEU bei VIF!

Gänsehaut pur! Wir sitzen im Büro von Martin Tesch und haben gerade den DEEP BLUE verkostet. Dicke Gänsehaut bildet sich auf meinen Armen, im Nacken, eiskalt läuft es mir den Rücken runter. Das geschieht automatisch immer dann, wenn ich einen sensationellen Wein verkoste, der mich packt, der mich berührt, der mich bewegt. Der DEEP BLUE ist solch ein Wein, ein Wein außerhalb normaler Kategorien. Martin Tesch bezeichnet ihn als Weißwein, was die Sache vielleicht noch am besten trifft. Denn weiß ist er nicht, eher roséfarben mit einem Hauch bläulichem Schimmer. Kein Rosé und kein Blanc de Noirs.



© Developed by CommerceLab

Kontakt  

Häufig gestellte Fragen (FAQ)  

Seminare


28. September: Wildes Essen - Wilde Weine in der Fasanerie Zweibrücken

Mit einem großen kulinarischen Halali eröffnen wir die diesjährige Wild-Saison. Die aromen- und mineralienreichen Produkte aus den heimischen Wäldern werden ergänzt mit wilden Kräutern, Wildsalat, wildem Fisch, zusammengestellt und aufs Feinste abgeschmeckt durch unser Küchenteam unter der souveränen Leitung unseres Küchenchefs Jürgen Süs.

mehr Infos


© Developed by CommerceLab

VIF in Ihrer Nähe

Unsere Produkte erhalten Sie bei allen VIF Vertragshändlern.

Veranstaltungen und Seminare

Weinproben, Seminare, Kochkurse, Lesungen, Kulinarien u.v.m.

VIF Kunstpreis

Informationen zum VIF Kunstpreis. Einsendeschluss ist der 31. Januar 2016

VIF Katalog

Unser aktueller Katalog
anfordern
herunterladen

VIF Auszeichnung

Frank Roeder ist Master of Wine

Riesling-Förderpreis 2010

Unsere Partner

 VINUM WineTradeClub   wein-plus